43. CDU-Doppelkopfturnier

Geßmann und Jacobs spielten sich auf die ersten Ränge

Mit der Resonanz ganz zufrieden zeigten sich die Spieler des 43. traditionellen Doppelkopfturniers, das die CDU Bösensell organisiert und am vergangenen Freitagabend durchgeführt hat. Das Turnier fand diesmal im Saal der Gaststätte „Haus Wessing“ statt. Die 28 Teilnehmer kamen aus Bösensell und Senden, was dem Turnier den von den Teilnehmern gewünschten familiären Charakter verleiht.
Georg Jacobs als Organisator hatte die Personen, die irgendwann einmal an einem der Turniere teilgenommen hatten, persönlich eingeladen. Traditionell findet das CDU-Doppelkopfturnier zwischen den Feiertagen zur Jahreswende statt.

Gespielt wurde wie immer in drei Runden zu je 16 Spielen bzw. 20 Spielen an den Fünfertischen, die wegen eines Ausfalls für die letzte Runde ausgelost werden mussten. Nach jeder Runde wurden die Teilnehmer an den Tischen neu ausgelost. Eine Spielrunde dauert etwa 1 ½ Stunden. Gegen kurz nach Mitternacht lagen die Ergebnisse aller Spielrunden vor.
Das beste Ergebnis mit 149 Punkten erzielte diesmal Heiner Temme, der vor fast 13 Jahren einmal den dritten Rang erzielt hatte und regelmäßig dabei ist. Ihm folgten mit 139 und 134 Punkten Jeremy Geßmann und Hardy-Elias Jacobs. Vorjahressieger Thomas Beltmann landete mit exakt 100 Punkten auf dem 15. Rang.
Die Sachpreise durften in der Reihenfolge der Platzierung frei ausgewählt werden. Das Portfolio reichte von Gebäck, Würstchen und Kaffee bis hin zu exklusiven Gesellschaftsspielen und Getränken. Das Startgeld betrug fünf Euro.
Ein weiteres Turnier ist für April geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Wer an einer Einladung per Mail interessiert ist, sollte sich bei Georg Jacobs unter 02536-8938 melden. Er nimmt die Interessierten dann in den E-Mailverteiler auf und lädt rechtzeitig ein. Eine öffentliche Bekanntmachung findet nicht statt, weil der Spaß am gemeinsamen Spielen vor dem strengen Turniercharakter steht.