Bauen, Ballspiel und Beleuchtung für Bösensell

Neugewählter Vorstand des CDU Ortverbands nimmt Aufgaben für 2023 in den Blick

Zur konstituierenden Sitzung nach der Jahreshauptversammlung traf sich der neugewählte Vorstand des CDU Ortsverbands Bösensell und hatte sofort eine volle Tagesordnung. Vor allem bauliche Maßnahmen im Ortsteil standen im Zentrum der anschließenden Beratungen des Ortsverbands. So berichtete der Vorsitzende Dr. Axel Hengstermann von konkreten Planungen für die Seniorenwohngemeinschaft, die ab Beginn 2024 in Trägerschaft der katholischen Kirche auf dem Grundstück des alten ‚Schwesternheims‘ an der Ecke Espelstraße/Havixbecker Straße entstehen wird. Auch die Planung für neue Wohngebiete in Bösensell wird aktiv durch die Christdemokraten im Rahmen der politischen Beratungen vorantreiben und begleiten.

Entsprechend des Haushaltsplans 2023 soll in diesem Jahr der alte Bolzplatz an der Laerbrockstrße einem modernen Soccercourt weichen und vor allem den jüngeren „Pöhlern“ Platz bieten. Konzeptionell wurden im Rahmen der Sitzung noch einige Frage an die Verwaltung formuliert.
Das Thema Mobilität und Anschuss des ÖPNV ist für die Christdemokraten schon fast ein Standardpunkt auf der Agenda. In den vergangenen Monaten wurden aus der Bevölkerung viele positive Hinweise zur Erreichbarkeit des Bushaltepunkts Brockerfeld mit dem Kommit-Shuttle wahrgenommen. Für viele Bösenseller wird der Bushaltepunkte Brockerfeld / A43 zudem durch die 15 Minutentaktung und sehr hohe Pünktlichkeitsquote der S90 bzw. X90 immer attraktiver. Allerdings sind sich die Christdemokraten einig, dass das Kommit-Shuttle nicht der ausschließliche Grund sein darf, damit der Bushatepunkt genutzt wird. Neben der Installation einer eingezäunten Radabstellanlage würde eine Beleuchtung des Teilstücks zwischen der Ampel zum Autohof und dem Bushaltepunkt die Anbindung für Radfahrer weiter attraktiveren. Ein Antrag zur Installation von Laternen auf dem fehlenden Teilstück wird in den nächsten Bezirksausschuss im September eingebracht werden.