SB-Filiale – Unerwarteter Abriss erfordert Alternativen

CDU Bösensell lädt zur Informations- und Diskussionsveranstaltung ein

„Wir haben nicht damit gerechnet, dass die Banken so schnell Fakten schaffen!“ kommentiert Axel Hengstermann als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Bösensell den Abriss der SB-Filiale am vergangenen Mittwoch. „Wir hatten nach Gesprächen mit der Sparkasse Westmünsterland Ende September noch auf einen Wiederaufbau mit erhöhtem Sicherheitsstandard gehofft.“ fügt er hinzu. Die Christdemokraten hatten bereits Anfang September die Banken angeschrieben und diese aufgefordert die SB-Filiale wieder aufzubauen, um die Bargeldversorgung im Rahmen der Grundversorgung aufrechtzuerhalten und auch den meist älteren Kunden ohne Online-Banking die Möglichkeit zur Ausübung Ihrer Bankgeschäfte zu geben.
„Allein die Sparkasse Westmünsterland hat sich bislang zur Thematik der SB-Filiale mit uns in Verbindung gesetzt und Ihre grundsätzliche Bereitschaft zur Diskussion mit den Bürgern gezeigt.“ führt Hengstermann an. Auf einer Informations- und Diskussionsveranstaltung am 31. Oktober um 11:00 Uhr in der Gaststätte Temme sollte den Banken die Gelegenheit gegeben werden Ihre Beweggründe zu erläutern und sich den Fragen und Kommentaren der Bürger zu stellen.

Leider haben beide Banken erst zu und dann wieder abgesagt.

Gleichzeitig sollen nun notwendige Alternativen zu einer stationären SB-Filiale diskutiert werden. „Wir brauchen jetzt kreative und gute Ideen für Bösensell, die auch Vorbilder für andere Orte sein könnten, die bereits jetzt oder zukünftig vor den gleichen Problemen stehen.“ so Hengstermann weiter.
Die Teilnehmerzahl für die Veranstaltung ist aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordung begrenzt, so dass eine Anmeldung via E-Mail an a.hengstermann@cdu-senden.de erforderlich ist. Der Zutritt erfolgt entsprechend der 3-G-Regel.