Mobilitätswende vorangetrieben

Taxibusses von Ottmarsbocholt zum Bahnhof Davensberg

Unser Antrag zur versuchsweisen Einrichtung eines Taxibusses von Ottmarsbocholt zum Bahnhof in Davensberg fand im gestrigen Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität  eine große Mehrheit. Das freut uns sehr, da diese Verbindung einen Fahrtzeitvorteil von ca. 10 bis 12 Minuten auf der Fahrt zwischen dem Hörster Platz und dem Hauptbahnhof in Münster mit sich bringt und somit einige Ottmarbocholter zum Umstieg auf den ÖPNV bewegen dürfte.
Außerdem soll der Huxburgweg Fahrradstraße werden. Zusätzlich sollen dort Ausweichbuchten angelegt werden, um ein gefahrloses Miteinander von landwirtschaftlichem Verkehr und Radverkehr zu ermöglichen. Auch dies wurde gestern beschlossen. Das begrüßen wir ausdrücklich im Sinne der dringend notwendigen Mobilitätswende und der damit verbundenen Notwendigkeit, den Radverkehr voranzubringen. Damit soll der unerwünschte Autoverkehr von dieser Strecke verbannt und die Radwegeverbindung nach Münster gestärkt werden. Genauso wie mit dem fahrradtauglichen Ausbau des Betriebsweges entlang des Dortmund-Ems-Kanals auf Sendener Gemeindegebiet. Auch dies wurde gestern beschlossen.

Zusätzlich wird es bei der X90 weitere Maßnahmen und Veränderungen geben. So wird es ab Januar 22 neue Fahrkartenmodelle geben, die eine Reduzierung des Fahrpreises zwischen 30 % und 40% bedeuten. Das On-Demand-System des KOMMIT SHUTTLE soll außerdem durch ein 2. Fahrzeug auf die Ortsteile Ottmarsbocholt, Bösensell und Venne erweitert werden.