Anträge & Beschlüsse
In diesem Abschnitt finden Sie regelmäßig aktuelle Anträge und Beschlüsse, die durch die CDU-Ratsfraktion in den Rat der Gemeinde Senden eingebracht wurden.
  • Bösensell, Rechts-vor-Links-Regelung
    die CDU-Fraktion Senden beantragt:
    an sämtlichen Stellen, wo in Bösensell die „Rechts – vor – Links – Regelung gilt, adäquate Markierungen aufbringen zu lassen.
    Dieses Thema ist vor Jahren schon einmal diskutiert worden. Seinerzeit wurde seitens der Verwaltung begründet, dass derartige Markierungen in Tempo 30er Zonen nicht mehr vorgesehen bzw. erlaubt seien. In den umliegenden Nachbarorten sind derartige
  • Antrag Bezirksausschuss Bösensell, Baumtore
    Sehr geehrter Bürgermeister Täger,
    im Ortsteil Bösensell sind verschieden Baumtore oder sonstige Einengungen mit Betonpflaster ausgeführt. Dies hat den Hintergrund, dass dadurch eine optische Aufwertung erfolgen soll und der fahrende Verkehr die Geschwindigkeit reduziert, auch durch die einhergehende Verjüngung des Fahrbahnbereiches.
    Die CDU-Fraktion bittet um Prüfung, ob diese gepflasterten Bereiche sukzessive in Asphalt, z.B. leicht erhöht und durch eine rote Markierung, ausgeführt werden könne.
  • Stellungnahme zum Baugebiet Huxburgweg
    die CDU Fraktion wünscht folgende Änderungen im Rahmen der weiteren Planungen des Baugebietes Huxburgweg zu berücksichtigen:
  • Vorplanung Ortsumgehung Ottmarsbocholt
    Sehr geehrter Herr Bürgermeister Täger!
    Die CDU Fraktion beantragt, in den HH 2019 vorsorglich einen zusätzlichen Haushaltsansatz i. H. v. 5.000,- € zu bilden, um etwaige Kosten in Zusammenhang mit dieser Maßnahme abzubilden.
  • Ergänzung Finanzplanung
    Sehr geehrter Herr Bürgermeister Täger,
    Die CDU Fraktion beantragt den Haushaltsansatz für die Herstellung eines Radweges entlang des Dümmers in die Finanzplanung 2022 wieder aufzunehmen.
  • Entlastung Fachbereich IV
    Sehr geehrter Herr Bürgermeister Täger,
    Dem Antrag der SPD, das Personal im Fachbereich IV um 2 Stellen aufzustocken, wird die CDU Fraktion grundsätzlich zustimmen. In Bezug auf die geforderte Qualifikation der einzurichtenden Stellen soll aber mit Rücksicht auf die notwendige Flexibilität einer schlanken und „schlagkräftigen“ Verwaltung darauf geachtet werden, dass die entsprechenden Mitarbeiter im Falle wechselnder Anforderungen auch mit anderen Aufgaben in der Verwaltung betraut werden können.
  • Nutzung ehemaliges Sparkassengebäude
    Die CDU Fraktion beantragt für den Haushalt 2019 vorsorglich einen zusätzlichen Haushaltsansatz in Höhe von 10.000 € zu bilden:
    Begründung:
    Mit Beschluss des Bezirksausschusses wurde die Verwaltung beauftragt zu prüfen, inwieweit die Räumlichkeiten des ehemaligen Sparkassengebäudes zu erweitern sind, damit auch zusätzliche Nutzungen in zentraler Lage für Vereine und die Bürgerinnen und Bürger in Bösensell möglich werden.
  • Straßenumbenennung: Ehrung von Gemeindirektor a.D. Konrad Potts
    Die CDU Fraktion beantragt die Umbenennung einer Straße im Ortskern von Senden auf die Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses zu setzen.
  • Antrag Carsharing
    Sehr geehrter Herr Bürgermeister Täger,
    die CDU Fraktion Senden beantragt eine mögliche Beteiligung der Gemeinde Senden an einem CarSharing-System wie z.B. Stadtteilauto der Carsharing Münster GmbH vorzustellen.
  • Antrag zum Haushalt 2018
    Die CDU-Fraktion beantragt zum Haushaltsentwurf 2018 folgende Änderungen zu beschließen:
    1. Für voraussichtlich anfallende Planungskosten betreffend die Fläche nahe der Sporthalle Bösensell wird ein Betrag von 1.000,- € in den Haushalt eingestellt
    2. Für die Realisierung der Trauerhalle in Ottmarsbocholt wird ein Ansatz von insgesamt 400.000,-€ statt 500.000,-€ in den Haushalt eingestellt.
  • 16.09.2017; Entwicklung wohnbauliche Entwicklung Bösensell

• 16.09.2017; Entwicklung wohnbauliche Entwicklung Ottmarsbocholt

• 16.09.2017; Antrag zur Ortsumgehung in Ottmarsbocholt

• 17.09.2017; Erhöhung der Sicherheit der aktuellen Querung der B235 Realisierung einer verbesserten Querung (ISEK) Komplettierung / Lückenschluss Rad-/Fußweg entlang des Dümmers