Übersicht | Drucken
20.09.2017; Bürgerbus in Senden
Bereits in den ersten drei Wochen habe der Bürgerbus einen hohen Zuspruch erfahren, wie SU-Beiratsmitglied und BB-Fahrer Willi Lindfeld dem im Journal tagenden Vorstandsgremium berichten konnte. Die Auslastung zu bestimmten Zeiten sei gut, die Zufriedenheit der Fahrgäste über die jetzt auf diese Weise erreichten Ziele und Anschlussfahrten werde deutlich artikuliert und für viele sei jetzt eine bessere Mobilität gegeben, so seine Wahrnehmung.
Insbesondere bei den Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Handicap, Familien mit Kindern, einigen Schülern und ÖPNV-Umsteigern werde das neue Sendener Angebot gern in Anspruch genommen. Nach Ansicht der SU, die sich für diesen Bürgerbus stark eingesetzt hatte, dürfte die gute Resonanz in nächster Zeit durchaus zunehmen, wenn die neuen und an vielen Stellen ausliegenden Fahrpläne flächendeckend in allen Haushalten aller Ortsteile bekannt seien.
SU-Vorsitzender Günter Wierling begrüßte daher auch den jetzt gemeinsam mit anderen Trägern gestarteten Vorstoß der RVM, gerade bei den Senioren das Bewusstsein für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) weiter zu stärken und die Angebote für Senioren näher bekannt zu machen. Nach bisherigen Erfahrungen der RVM gebe es vielfach noch Hemmungen, die vorhandenen vielschichtigen Busangebote in die umliegenden Orte bzw. zu den überörtlichen Sehenswürdigkeiten zu nutzen. Dabei gebe es eigens für diese Zielgruppe günstige 60plus-Tickets und breite Informationen zur „Mobilität im Alter“, um Ängste und Sorgen der Senioren abbauen zu können.
Erfreut zeigten sich die Funktionsträger der SU über die weiteren Fortschritte zur Gründung des Arbeitskreises Bürgerstiftung in Senden, der jetzt im Herbst erstmals tagen wird. Der WN-Bericht vor einigen Wochen habe dieser Idee durch eine entsprechende zusätzliche Resonanz weiteren Auftrieb gegeben. Die noch notwendigen Vorbereitungsgespräche dürften etwa Mitte Oktober abgeschlossen sein, so die Zielvorstellung der SU.
Lesen Sie auch den Artikel der WN