CDU Gemeindeverband Senden
Besser für die Menschen
News
12.10.2019
Das Klima schützen – Die Schöpfung bewahren

Die Bewahrung der Schöpfung, die Erhaltung der Lebensgrundlagen für künftige Generationen, ist ein vorrangiges Anliegen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Die Unionsfraktion verfolgt daher eine ambitionierte Klimaschutzpolitik. Die Klimaziele, zu denen sich Deutschland im Rahmen internationaler Vereinbarungen verpflichtet hat, gelten für sie ohne Abstriche. Dabei setzt die Unionsfraktion auf Anreize statt Verbote. Wirtschaftlichkeit und Offenheit für neue Technologien sind genauso wichtig wie soziale Fairness. Bei allen notwendigen Anpassungen legt sie Wert darauf, die Bürger mitzunehmen. Stand: 20. September 2019


11.10.2019
Dritte Amtszeit für Hildegard Kuhlmann
Kreis Senioren Union mit neuem Vorstand

Alte und neue Vorsitzende der Senioren Union der CDU des Kreises Coesfeld bleibt Hildegard Kuhlmann aus Ascheberg, die anlässlich des Kreisseniorentages am 8. Oktober 2019 mit großer Mehrheit gewählt wurde und in ihre dritte Amtszeit geht.


09.10.2019
Mit Hammer und Meisel im „Gildehaus"
CDU haut auf den Putz

Einmal – im wahrsten Sinn des Wortes – richtig auf den Putz hauen, konnten Mitglieder der CDU-Fraktion bei den Demontage- und Entkernungsarbeiten im „Gildehaus“, ehemals Haus Palz. 


04.10.2019
Photovoltaik - lohnt sich das für mich?
Welche Maßnahmen sind geeignet, um einen wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten?

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder,

das Thema „Klimawandel“ dominiert die Diskussionen in Presse, Politik und Gesellschaft. Im Vordergrund steht die Frage, welche Maßnahmen geeignet sind, um einen wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien spielt dabei eine zentrale Rolle. Stromerzeugung durch Photovoltaikanlagen, also Energiegewinnung aus Sonnenlicht, ist auch für private Haushalte eine Überlegung. Aber für wen lohnt sich die Anschaffung solcher Anlagen? Mit welchen Kosten muß man rechnen und nach welcher Laufzeit haben sie sich amortisiert?




30.09.2019
Sommerfest CDU Ortsverband Senden
gemütliches Beisammensein und interessante Gespräche

Bei spätsommerlich angenehmen Temperaturen hatte der CDU Ortsverband Senden seine Mitglieder sowie Vertreter der CDU-Ratsfraktion vergangenen Freitag zum gemütlichen Beisammensein auf den Hof Aundrup eingeladen. 


30.09.2019
Gochermann erneut in den MIT-Bundesvorstand gewählt

Der Dülmener Dr. Josef Gochermann wurde am vergangenen Samstag erneut in den Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU/CSU gewählt.


25.09.2019
Senden bemerkenswert gut aufgestellt
Informationsveranstaltung mit Bürgermeister Sebastian Täger

 Zu einer Informationsveranstaltung mit Bürgermeister Sebastian Täger hatte die Senioren Union der CDU in den Ratssaal des Rathauses eingeladen. 
Als der Bürgermeister nach zwei Stunden sein aktuelles, interessantes Referat beendet hatte, bemerkte er „dies ist nur ein kleiner Teil dessen, was sich in den letzten Jahren in Senden getan hat“. „Aber das war eine Menge, das war eine Flut von Zahlen, Daten und Fakten“, meinten einige der vielen Besucher, die sich beeindruckt zeigten, wie rasant und erfolgreich es in Senden zugeht und wie diese Entwicklung auch für die kommenden Jahre zu erwarten ist.



25.09.2019
Endlich kommt der Karren ins Rollen: Bahnhof Bösensell wird aufgewertet
Umweltgerechte Mobilität braucht Qualitäten

Umweltgerechte Mobilität braucht Qualitäten. Die Förderung ökologisch verträglicher Verkehrsarten ist das Ziel aller Fraktionen im Rat der Gemeinde Senden. Trotzdem dümpelte das Projekt: „Umbau des Bahnhofs Bösensell“ jahrelang vor sich hin.


25.09.2019
CDU-Vorstand will Landrat wieder ins Rennen schicken
Position als führende kommunalpolitische Kraft ausbauen / Schornsteinfeger-Akademie besucht

Die CDU will ihre Position als führende kommunalpolitische Kraft im Kreis Coesfeld bei den Kommunalwahlen 2020 ausbauen. Diese Marschrichtung gab der Kreisvorstand bei einer Sitzung in Dülmen vor. Inhaltlich sowie mit überzeugenden Kandidatinnen und Kandidaten werde die Partei das Wählervertrauen gewinnen, zeigten sich die Vorstandsmitglieder überzeugt.


23.09.2019
Allreden über das Klima

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
 
alle reden übers Klima. Aber nicht alle reden das Gleiche übers Klima. Bemerkenswert war am letzten Freitag, dass die ersten Bewertungen des Klimapakets durch manche in den Medien zu einem Zeitpunkt erfolgten, zu dem die Inhalte des Klimapakets überhaupt noch nicht bekannt waren. Da kann man schon Zweifel an der Seriosität solcher Aussagen bekommen. Auf jeden Fall kann diese Form der inhaltlichen Debatte nicht ernsthaft Grundlage für Entscheidungsprozesse sein. Gleichzeitig erleben wir aber auch Stimmen, die es ganz grundsätzlich ablehnen, etwas zur Einsparung von CO2 zu tun.




Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
News-Ticker

CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
0.14 sec. | 78461 Views