CDU bekennt sich eindeutig zur Stroetmann-Ansiedlung in Bösensell

Nachdem die Grünen als einzige Fraktion der im Sendener Rat vertretenen Parteien wiederholt gegen das Stroetmann-Ansiedlungsvorhaben gestimmt haben, kommt nun von ihrem Landtagsabgeordneten, Norwich Rüße, eine sogenannten „Kleinen Anfrage“ an den Landtag NRW. Damit fragt Norwich Rüße an, ob der massive Flächenverbrauch in Senden ein Einzelfall oder die Regel in NRW darstellt. Die WN haben dieses Thema aufgegriffen und uns um unsere Stellungnahme dazu gebeten. Wir haben uns dazu folgendermaßen geäußert:

Talk mit unserem Bürgermeister Sebastian Täger

Erste Veranstaltung der JungenUnion Senden

Am 12. Mai ist es endlich soweit. Unsere erste Veranstaltung findet statt. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass sich unser Bürgermeister bereiterklärt hat als Referent teilzunehmen. Themen für den digitalen Talk sind unter anderem die aktuelle ÖPNV-Lage und jugendliche Mitbestimmung in der Gemeinde. Nach einem kurzen Einstieg durch den Bürgermeister soll es dann mit der Diskussion losgehen. Falls Ihr weitere Fragen oder Kritik an den Bürgermeister habt, könnt ihr diese selbstverständlich auch äußern. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Ihr könnt entweder per Link am Talk teilnehmen oder durch folgende Einwahldaten auf der Plattform Webex:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 163 619 6046
Meeting-Passwort: Ew93TJ3biS8

CDU-Gemeindeverband Senden gratuliert Armin Laschet zur Aufstellung als Kanzlerkandidat der CDU/CSU

Die letzte Woche wurde von der Frage beherrscht wer Kanzlerkandidat der Union wird. Seit vergangenem Montag steht nun fest, dass Armin Laschet im September als gemeinsamer Kandidat von CDU und CSU antreten wird. Der Gemeindeverband der CDU-Senden begrüßt dies als richtige Entscheidung. Wir freuen uns gemeinsam mit Armin Laschet über seinen Erfolg. Die im Vorfeld geführten intensiven Diskussionen sollten bei zwei so herausragenden, zur Wahl stehenden Politikern nicht verwundern, sondern vielmehr als Zeichen funktionierender Demokratie gewertet werden.

Pflegewohngemeinschaft Kirchstraße 10/ Ecke Davertweg

Tagespflege kommt

Mitte Februar wurden drei eingereichte Bewerberkonzepte dem Auswahlgremium zur Entscheidung vorgestellt. Das Auswahlgremium setzte sich aus Vertretern der politischen Fraktionen, der Verwaltung sowie von der Verwaltung beauftragten Spezialisten aus dem Bereich Architektur und Pflege zusammen. Der von diesem Auswahlgremium getroffenen Entscheidung stimmte der Bezirksausschuss einstimmig zu, so dass der Beschluss an die jeweiligen Fachausschüsse weitergegeben werden konnte. Der Bezirksausschuss war einstimmig der Meinung, dass das genannte Auswahlgremium, in dem sich die örtlichen CDU Vertreter Roland Wieging und Patrick Alfs mit für Ottmarsbocholt wichtigen Impulsen engagiert einbrachten, eine sehr gute und eindeutige Entscheidung bzgl. der Projektauswahl getroffen hat. Diese Entscheidung wurde mittlerweile auch von den Fachausschüssen sowie auch dem Gemeinderat einstimmig mitgetragen. Der einhellige von den genannten örtlichen CDU Vertretern getragene dringende Wunsch und die Bitte an die Investorin und Betreiberin, auch hier ein Tagespflegeangebot fest zu integrieren, erhielt in der Zwischenzeit Gehör!
Bei der öffentlichen Vorstellung des Gewinnerkonzeptes am 19.04.2021 in der Steverhalle bestätigte die Investorin und Betreiberin Frau Spellerberg, dass das Vorhaben mit einem Tagespflegeangebot (ca. 10 Plätze) geplant und angeboten werden wird. Die CDU Vertreter sind hierüber sehr glücklich, denn sie wissen wie wichtig ein Tagespflegeangebot für Ottmarsbocholt ist und haben dies auch schon im Auswahlgremium immer wieder betont und zu Bedenken gegeben!

Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbands Senden am 07.04.2021

Deutliche Verjüngung im CDU-Team

„Senden – Wir schauen nach vorn“ unter diesem Motto begrüßte der bisherige und wiedergewählte CDU-Vorsitzende des Gemeindeverbands Günter Mondwurf zahlreiche Mitglieder in der Steverhalle. Unter strikter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen galt es eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Als besondere Gäste begrüßte der Vorstandsvorsitzende den Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann und Bürgermeister Sebastian Täger.

Tradition als Fundament der Zukunft

75 Jahre CDU-Ortsverband Senden

Zukunft braucht Tradition – sie ist das Fundament für zukünftige Entwicklungen!. Vor 75 Jahren im Frühjahr 1946 gründeten Theodor Bonmann, Franz Schulze Schölling, Wilhelm Brox und Felix Dalinghoff den CDU-Ortsverband Senden. Sie legten damit den Grundstein für die lange, erfolgreiche Arbeit. Im Laufe der Jahre haben sich viele weitere Persönlichkeiten sehr für Senden eingesetzt und verdient gemacht und prägten durch ihren Einsatz in unterschiedlichen Bereichen der politischen Arbeit das Ansehen der CDU Senden in besonders positiver Weise: Franz Böckenholt, Otto Kamphues, Dr. Peter Schröder, Karl Täger und Konrad Potts– um stellvertretend nur einige zu nennen.

Frohe Ostern!

Manchmal erlegt uns das Leben eine Prüfung auf. Im Moment ist so eine Zeit. Durch das Coronavirus haben viele Menschen mit Entbehrungen zu kämpfen: Manche leiden darunter, dass sie ihre Wohnung nicht verlassen und den Frühling genießen dürfen, manche haben Sorge um ihre Angehörigen oder ihr finanzielles Auskommen. Dass etwas anders ist, dass es eine Bedrohung gibt, spürt in dieser Zeit wohl jeder. Ostern mit Einschränkungen zu verbringen ist eine besondere Erfahrung, die viele Menschen wohl lieber nicht machen würden – bedeutet sie doch, auch dieses Osterfest weder größere Zusammenkünfte noch eine zünftige Ostereier-Suche veranstalten zu können. Aber lasst uns positiv in die Zukunft schauen. Denn auch das steckt im christlichen Osterfest: das Feiern der Lebenskraft, die die gesamte Schöpfung unseres Lebens durchdringt. Ostern ist das Fest, an dem wir den Sieg über den Tod feiern, egal, welches Bekenntnis wir haben.
Bleiben oder werden sie gesund.
Ein frohes und besinnliches Osterfest wünscht ihnen der CDU-Gemeindeverband Senden

MIT GEDULD UND FÖRDERMITTELN ZUM ZIEL!

Was wir noch vor einem knappen Jahr mit fast 340.000 € im Haushalt hätten veranschlagen müssen, bekommen wir jetzt für ungefähr ein Drittel. Gemeint ist der Radweg auf der neuen Autobahnbrücke über die A1 an der K10. Seinerzeit intensiv diskutiert und abgewägt, hatten wir uns aufgrund des noch hohen bei der Gemeinde verbleibenden Eigenanteils dagegen entschieden – richtigerweise! Denn jetzt bekommen wir den Radweg mit neuen Fördermöglichkeiten für ca. 125.000 €. Hier hat sich mal wieder der persönliche Einsatz unseres Kreistagsmitglieds Günter Mondwurf sowie die intensive interkommunale Zusammenarbeit ausgezahlt. Und mit der Tatsache, dass durch dieses Projekt andere wichtige Radwegeprojekte nicht verzögert werden, sind alle seinerzeitigen Forderungen der CDU erfüllt. Damit steht einer Realisierung in den nächsten Jahren nichts mehr im Wege.

Rede zum Haushalt 2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Mitglieder des Rates,
sehr geehrte Damen und Herren,
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten“, so hat es ein früherer prominenter Vertreter unserer Partei treffend ausgedrückt.
Dies erscheint mir passender Aufhänger für meine Ausführungen zum Haushalt unserer Gemeinde für das laufende Jahr 2021 zu sein.
Niemand kann heute vorhersagen, wohin uns die COVID-19-Pandemie führt und welche mittel- und langfristigen Folgen sie auf die Wirtschaft unseres Landes und unserer Kommune haben wird.
Ich kann aber mit Fug und Recht für unsere Gemeinde sagen: Wir stehen auf einem soliden finanziellen Fundament, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Dieses Fundament kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis einer soliden Haushalts- und Finanzpolitik in den vergangenen Jahren. Die Politik der CDU und das Engagement unserer Verwaltung lässt uns auch noch aktuell im Vergleich mit vielen anderen Kommunen gut dastehen. Erhebliche Liquiditätsabflüsse und die drohende Notwendigkeit vorübergehender Kassenkredite verdüstern jedoch das Bild.

Ostergruß der Senioren Union

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde der Senioren Union Senden!
Seit fast einem Jahr leben wir coronabedingt nun ohne gemeinsame Treffen, Veranstaltungen und ohne manche Vergnügungen. Dies ist eine seit Bestehen unserer Senioren Union nie dagewesene Situation, mit der wir uns nicht anfreunden können und die hoffentlich bald ein Ende finden wird.
Uns allen ist klar, dass Covid-19 uns noch einige Zeit beschäftigen wird. Erst wenn der größte Teil der Bevölkerung geimpft ist, sollte wieder „Normalität“ einkehren. Einen exakten Zeitplan gibt es dafür nicht. Bis dahin müssen wir alle weiterhin sehr vorsichtig sein, aufeinander Rücksicht nehmen und Abstand halten.

Anschluss an die geplante Veloroute schaffen

Radweg L551 nach Albachten - CDU Appelhülsen und Bösensell haben ein gemeinsames Ziel

Die Verkehrswende ist das erklärte Ziel aller Parteien in den Gemeinderäten von Nottuln und Senden. Das Umdenken in der Bevölkerung hat bereits begonnen, so dass z. B. auch immer mehr Unternehmen Leasingangebote für E-Bikes anbieten und die Mitarbeiter auf das Rad umsteigen. Allein im Jahr 2020 stieg der Absatz von Fahrrädern in Deutschland um 17 % und der von E-Bikes sogar um 43 % gegenüber dem Vorjahr. Allerdings fehlt es noch vielerorts und gerade im „Überland-Bereich“ an der geeigneten Radweginfrastruktur, um den Umstieg auf das Rad auch sicher zu gestalten, fasst Dr. Julian Allendorf aus dem Kreistag Coesfeld zusammen. Genau diese Infrastrukturmaßnahmen können derzeit über das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes beantragt und mit mind. 80% gefördert werden.

LANDRAT UND ALLGEMEINMEDIZINERIN INFORMIEREN

Kann ich im Impfzentrum einen Wunschimpfstoff angeben und reduziert die vorherige Einnahme von Paracetamol oder Ibuprofen unerwünschte Impfnebenwirkungen? Diese und weitere Fragen beantworteten am vergangenen Donnerstag Dr. Christian Schulze Pellengahr, Landrat des Kreises Coesfeld und die Sendener Fachärztin für Allgemeinmedizin, Dr. Elena Hannig im Rahmen des digitalen Stammtisches, zu dem der CDU Ortsverband Senden eingeladen hatte. Zum Auftakt der digitalen Veranstaltung gab Schulze Pellengahr detaillierte Informationen zur aufwändigen Vorbereitung und Organisation des Impfzentrums im Dülmener Wiesmann-Geko, der zunächst nur als Verteilzentrum für Impfungen in Alten- und Pflegeheimen fungierte.

Coronaschutzimpfung

ÄRMEL HOCH, RISIKO RUNTER

so lautet der bundesweite Aufruf für die Coronaschutzimpfung. Sie ist zusammen mit Schnell- und Selbsttests und der weiterhin gebotenen Achtsamkeit bei persönlichen Kontakten unser Weg zurück in die Normalität. Nach einem etwas ruckeligen Auftakt soll Anfang April soviel Impfstoff zur Verfügung stehen, dass neben den Impfzentren auch Hausarztpraxen impfen sollen. Im Rahmen eines digitalen Stammtisches des CDU Ortsverbandes Senden am kommenden Donnerstag, 11. März um 19 Uhr auf dem Portal Webex zum Thema „ Coronaschutzimpfung“ wird uns unser Landrat Dr. Christian Schulze Pellengehr Informationen aus erster Hand zum aktuellen Impfgeschehen im Impfzentrum Dülmen geben. Dr. Elena Hannig, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Mitinhaberin der Steverpraxis Senden, wird die verschiedenen aktuell zugelassenen Coronaimpfstoffe sowie ihre Wirkungsweise erläutern und uns für alle medizinischen Fragen zur Verfügung stehen. Die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung ist ohne vorherige Anmeldung möglich und steht neben den Mitgliedern auch allen weiteren Interssierten offen. Über folgenden Link können Sie sich direkt einwählen:
cdudeutschland.webex.com/cdudeutschland-de/j.php

CDU-Senden trauert um Karl Schiewerling

Nach schwerer Krankheit starb im Alter von 69 Jahren unser ehemaliger Bundestagsabgeordneter Karl Schiewerling. Er prägte über viele Jahre die CDU-Sozialpolitik unseres Landes. Viele von uns schätzten ihn als verlässlichen Politiker und Partner. Über die Parteigrenzen hinweg genoss er große Anerkennung.
Sein christlich-soziales Menschenbild verbunden mit der katholischen Soziallehre bildeten das Fundament seines Wirkens. Viele Sendener erlebten ihn als pragmatischen und bürgernahen Politiker. Lösungsorientiert griff er die Herausforderungen in seinem / unseren Wahlkreis auf und war zudem stets ein guter Zuhörer. Sein Wirken trug wesentlich zur positiven Entwicklung unserer Region bei und hinterlässt deutliche Spuren.
Karl, wir werden Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren. Wir vermissen Dich. Unser Mitgefühl gilt insbesondere deiner Familie.

Historisches Torhaus des Münsterlandes

Heimatverein engagiert: Vermessung und Dokumentation in 3D mit neuester Laser-Technik

Das Münsterland wird mit seiner Parklandschaft deutlich durch die bäuerliche Kultur geprägt. Dazu gehört neben der besonderen Lebensart im Münsterland auch die historische Infrastruktur in Form von Höfen und Wirtschaftsgebäuden.

Fußgängerzone - Ein Experiment zu Lasten der Anwohner und Geschäftsleute

Ohne Rücksicht auf die Interessen der Anwohner und Geschäftsleute hält das sogenannte „Bündnis für Senden“ (Bündnis 90/Grüne, SPD, FDP, UWG) an einem Test einer Fußgängerzone im Ortskern fest. Die von dem Bündnis viel beschworene Beteiligung der Betroffenen und der damit verbundene Interessenausgleich entpuppt sich somit im Ergebnis als leere Phrase. Fakt ist, dass mit der Kaufmannschaft bisher kein konstruktiver Dialog geführt wurde.

Die CDU nimmt die bereits mehrfach artikulierten Sorgen der Geschäftsleute sehr ernst und stellt sich am Freitag den Fragen der Betroffenen. Eines ist uns doch wohl allen klar: Welchen Wert hat eine Fußgängerzone ohne eine attraktive Geschäftswelt….

Digitale Haushaltsklausur 2021

Corona bedingt maßvolles Haushalten

24 CDU-Vertreter/innen der Ratsfraktion und fachkundige Bürger/innen diskutierten am Samstag 13.02.2021 engagiert mit Bürgermeister Sebastian Täger und dem Beigeordneten Klaus Stephan sowie Phillip Geißler (stlv. Kämmerer) von der Gemeindeverwaltung den Haushaltsentwurf für 2021.
In digitaler Runde wurden die Belange der Bezirksausschüsse sowie der Fachgremien eingehend und teils kontrovers beleuchtet. Wesentliche Themen bildeten die Auswirkungen der Corona-Pandemie und damit verbundene finanzielle Einschränkungen auf die einzelnen Kostenbereiche unserer Gemeinde. Erfreulicherweise darf festgestellt werden, dass aktuelle keine Kürzungen im Bereich der freiwilligen Leistungen angestrebt werden müssen. Wenn gleich die Gefahr einer Haushaltverschlechterung besteht, sofern nicht in den kommenden Jahren weiterhin maßvoll gewirtschaftet wird...

Senden bleibt im Wahlkreis "Coesfeld II"

Dankeschön an Dietmar Panske& Günter Mondwurf

Der Einsatz unseres Kreistagsmitglieds Günter Mondwurf und unseres Landtagsabgeordneten Dietmar Panske hat sich gelohnt: Senden bleibt auch zukünftig im ursprünglichen Landtagswahlkreis „Coesfeld II“. Aufgekommen war die Diskussion über eine mögliche Neuzuteilung Sendens, da Münster aufgrund seines Wachstums einen dritten Wahlkreis erhalten sollte. Für drei Wahlkreise wäre Münster allerdings alleine zu klein. Alle Wahlbezirke müssen hinsichtlich ihrer Anzahl an Wahlberechtigten vergleichbar sein. So musste mindestens ein Wahlkreis mit Umlandkommune(n) verbunden werden. Hierbei stand auch Senden zur Diskussion. Dass dieser Kelch an uns vorübergegangen ist, verdanken wir den intensiven Bemühungen Günter Mondwurfs  auf Kreisebene und Dietmar Panskes auf Landtagsebene. Dort hat er sich in der CDU-Landtagsfraktion erfolgreich für den Verbleib Sendens in „seinem Wahlkreis“ eingesetzt. Somit dürfen wir uns auch zukünftig bei unseren vielfältigen Themen und Anliegen auf die erfolgreiche und verlässliche Zusammenarbeit mit "unserem Landtagsabgeordneten" freuen. Dafür sagt die Sendener CDU: herzlichen Dank!