An Impfungen geht kein Weg vorbei!

An Impfungen gegen Corona geht kein Weg vorbei. Das ist die Meinung der CDU-Senioren-Union Senden.
Es sei zu hoffen, dass es eine möglichst große Zahl Impfwilliger gibt, um einen guten Schutz in der gesamten Bevölkerung aufzubauen.
Dafür ist es nach Ansicht der SU notwendig, dass die Angebote im vorgesehenen Impfzentrum in Dülmen gut durchdacht und ebenso organisiert werden. So hält es die Senioren Union für begrüßenswert, dass für die Impfungen zunächst die über 80Jährigen herangezogen werden. Es erscheint allerdings sinnvoll, ältere Ehepaare gemeinsam zur Impfung einzuladen, damit doppelte Fahrten vermieden werden. Der Weg nach Dülmen sei für viele Ältere sicher ohnehin ein Problem, daher die vorgeschlagene Ehepartnerlösung.

Herzlichen Glückwunsch: Armin Laschet!

Armin Laschet ist neuer Vorsitzender der CDU Deutschland

"Ich will alles tun, dass wir zusammen durch dieses Jahr gehen." So wandte sich der neue CDU-Vorsitzende Armin Laschet nach der Abstimmung an die Delegierten. Das Ergebnis zeige, dass die CDU nun geschlossen nach vorne blicken soll.

Auch die Akteure in Senden sind sich einig, dass Armin Laschet der richtige ist.

Digitaler Stammtisch "Anforderungen an die Mobilität von morgen"

Bürgernähe auch im virtuellen Raum funktioniert

Dass Bürgernähe auch im virtuellen Raum funktioniert, zeigte der gut besuchte, digitale Stammtisch des CDU Ortsverbands Senden zum Thema „Anforderungen an die Mobilität von morgen“ am vergangenen Mittwoch. Auf Basis des Impulsvortrags des CDU-Verkehrsexperten Prof. Dr. Martin Lühder sowie aktuellen Einschätzungen und Informationen von Bürgermeister Sebastian Täger entwickelte sich schnell eine engagierte Diskussion über notwendige Entwicklungen und Verbesserungsmöglichkeiten.

Josef Schulze Mönking ist zweiter stellvertretender Bürgermeister

„Offen sein für Anliegen der Bürger“

Senden - 20 Jahre kommunalpolitische Erfahrung bringt Josef Schulze Mönking in sein neues Amt als Sendens zweiter stellvertretender Bürgermeister mit. Der passionierte Landwirt versteht sich als Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger. „Den Menschen zuzuhören, ist wichtig“, betont der 63-Jährige. Von Siegmar Syffus

Mehr Windräder in NRW installiert: 2020 bundesweit vorn

...ein Beitrag der WN

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen ist im Jahr 2020 wieder in Gang gekommen. Die Zahl der neu in Betrieb genommenen Anlagen liegt aber weiter deutlich hinter den Höchstzahlen vergangener Jahre zurück. Bis Mitte Dezember wurden nach Angaben der Fachagentur Windenergie in NRW die Inbetriebnahme von 79 Windrädern mit fast 268 Megawatt Gesamtleistung registriert. Damit liege NRW im Bundesländervergleich an erster Stelle beim diesjährigen Windenergieausbau - das erste Mal überhaupt, teilte die Fachagentur auf Anfrage mit. Von dpa

Windenergie-Debatte in Münster: Es gibt keine einfachen Antworten

...ein Beitrag der WN

Deutschland steigt bis Ende 2022 aus der Kernenergie aus, Deutschland steigt bis 2038 aus der Kohleverstromung aus. Zugleich möchte Deutschland die E-Mobilität steigern, wofür gewaltige Mengen zusätzlichen Stroms benötigt werden. Und noch mehr Strom wird benötigt, um per Elektrolyse Wasserstoff herzustellen – das vermeintliche Wunderkind der Energieversorgung.

Wer sich das vor Augen hält, dem dürfte es schwer fallen, Windenergie als entbehrlich zu bezeichnen.

Anforderungen an die Mobilität von Morgen

digitaler Stammtisch

Wie sehen die Anforderungen an die Mobilität von morgen aus?

Mit diesem Thema beschäftigt sich der CDU Ortsverband im Rahmen eines digitalen Stammtisches und lädt dazu herzlich am kommenden Mittwoch,13.1.2021 um 19:00 Uhr auf dem Portal Webex ein. Der entsprechende Link kann der Facebookseite oder der Homepage der CDU Senden entnommen werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich über die E-Mailadresse ansprechbar@cdu-senden.de den Link direkt zuschicken zu lassen.

HIER GEHT'S ZUM STAMMTISCH

Als Referent steht Prof. Dr. Martin Lühder als langjähriger Leiter des Lehrgebietes "Verkehrswesen" an der FH Münster sowie Mitbegründer des jährlich stattfindenden Verkehrstages Münsterland zur Verfügung. Gemeindeseitig begleitet unser Bürgermeister, Sebastian Täger, die Veranstaltung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr!

Wünscht der CDU-Gemeindeverband Senden

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt.

"Informationen aus erster Hand erhalten“

Panske zum Arbeitsbesuch bei der Coesfelder Kreispolizeibehörde

Bei einem seiner regelmäßigen Arbeitsbesuche in der Coesfelder Kreispolizeibehörde informierte sich der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Panske nun im Gespräch mit Polizeidirektor Thomas Eder und Landrat Christian Schulze Pellengahr über die aktuelle Situation der Polizei im Kreis Coesfeld.

Fußgängerzone ohne wenn und aber?

Trotz pandemie- und internetbedingter Einbußen und anstehender ISEK-Bauarbeiten in der Herrenstraße will das selbsternannte „Bündnis für Senden“ (SPD, Bündnis90/Grüne, UWG und FDP) zwingend im kommenden Frühjahr Fußgängerzonenlösungen in Senden testen. Der Zeitraum soll von Mai bis September dauern.

„Enkeltrick“ - Warnung vor Betrugsmaschen!

Betrüger nutzen bei älteren Mitbürgern die Angst vor dem Corona-Virus aus!

Ältere Menschen werden gerade in letzter Zeit verstärkt unter dem Vorwand angerufen, Verwandte, meistens Enkel oder Neffen oder gute Bekannte, zu sein. Auch in unserer Gemeinde, wie die Polizei berichtet. Die Täter melden sich meistens: „Rate mal, wer am Telefon ist?“.

In diesen Anrufen täuschen die Betrüger einen finanziellen Engpass vor und bitten um schnelle Hilfe in Form hoher Bargeldbeträge. Diese „falschen Enkel“ nutzen am Telefon die Angst der älteren Menschen vor dem Corona-Virus aus, um sie um ihr Geld zu betrügen.

Die Senioren Union der CDU fühlt sich vor diesem Hintergrund veranlasst, auf diese in der gegenwärtigen Corona-Pandemie wieder anzutreffenden Betrugsmaschen besonders hinzuweisen. Leider sind alle möglichen Scharlatane und Betrüger gerade in dieser Zeit erneut verstärkt aktiv, um uns Senioren auszunutzen und auf’s Kreuz zu legen.

Daher ist Vorsicht vor dem „Enkeltrick“ im Zusammenhang mit der Corona-Krise geboten!

Maß und Mitte als Schlüssel für den Wahlerfolg

Armin Laschet: „Die ganze Bandbreite einer Volkspartei muss bei uns sichtbar sein“

Mit klarem Kurs und in der Mitte werden Wahlen gewonnen. Ministerpräsident Armin Laschet, unser Ehrengast des Kreisparteitags in der schmucken umgebauten Stadthalle Olfen, machte deutlich, worauf es ankommt. Im Kreis Coesfeld sind wir in der Hinsicht aber schon einmal gut aufgestellt: Unser Landesvorsitzender fühlte sich hier in einem „echten Gewinnerland“, angesichts vieler starker Ergebnisse bei der zurückliegenden Kommunalwahl.

Friedliche Revolution als Kinofilm für die ganze Familie

Sondervorführung der Wendewundergeschichte „Fritzi“ in Lüdinghausen

30 Jahre Deutsche Einheit: Der Feiertag zum 3. Oktober ist in diesem Jahr ein ganz besonderer. Wie die Menschen in der damaligen DDR die Wiedervereinigung mit der friedlichen Revolution ermöglichten, davon erzählt der Animationsfilm „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“.

Die CDU bleibt stärkste Kraft

Das ist die für uns wichtigste Botschaft des Kommunalwahl-Sonntags am 13. September: Auch weiterhin haben Sie als wahlberechtigte Sendenerinnen und Sendener wieder einen klaren Gestaltungsauftrag gegeben. Mit 45,51% der gültigen Stimmen haben wir mehr als doppelt so viele Stimmen erhalten wie die nun zweitstärkste Partei im Rat – die Grünen. Darüber freuen wir uns – und wissen auch um die Verantwortung, die nun auf uns zukommt. Denn für uns gilt es nach wie vor, unsere Vorhaben weitestmögliche umzusetzen und Senden damit in die Zukunft zu führen.

Zur Realität gehört aber auch: Die Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat haben sich mit der Kommunalwahl verändert. Wir als CDU verfügen nicht mehr über eine absolute Mehrheit. Das bedeutet: In den – in aller Regel wenigen – Fragen, in denen nicht von vornherein ein parteiübergreifender Konsens greifbar ist, werden wir künftig Mehrheiten mit anderen politischen Mitbewerbern finden müssen. Aus der Zusammenarbeit in den letzten Jahren wissen wir: Diese Herausforderung können und werden wir gemeinsam bewältigen. Denn bei aller Verschiedenheit der politischen Farben: Uns allen geht es um ein zukunftsfähiges und weiterhin lebens- und liebenswertes Senden.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen – und nehmen die Herausforderung, die Sie uns mit auf den Weg geben, gern an!

Ortsumgehung Ottmarsbocholt gestartet!

Es geht mit der geplanten Umgehungsstraße Ottmarsbocholt voran! Und das ist auch gut so!
Gestern wurden die Planungsvereinbarung zwischen dem Landesbetrieb Straßen.NRW und dem Kreis Coesfeld unterzeichnet. Anwesend waren hierfür der Verkehrsminister NRW Hendrik Wüst, Landrat Christian Schulze Pellengahr, Landtagsabgeordneter Dietmar Panske, Bügermeister Sebastian Täger und Vertreter des CDU Ortsverbandes Ottmarsbocholt sowie CDU Gemeindeverbandsvorsitzender Günter Mondwurf.
Umso mehr machen wir als örtliche CDU deutlich wie ernst wir es meinen mit der aus unserer Sicht dringend erforderlichen Entlastung des Ortskerns durch eine Ortsumgehung!
Der gestrige Verkehrskollaps im gesamten Dorf zeigte umso mehr, wie wichtig es ist, dass der Verkehr um das Dorf und nicht durch das Dorf umgeleitet werden muss!!
Schade, dass die anderen Fraktionen das nicht so sehen! Vielleicht liegt es daran, dass sie zum allergrößten Teil hier nicht wohnen!

Dass man uns jetzt Engagement und politische Diskussion vorwirft, ist reine Wahlkampftaktik

„Dass die Wahlarena abgesagt werden musste, bedauern auch wir“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende der CDU, Günter Mondwurf. „Zumal die Initiative dazu aus unseren eigenen Reihen kam.“
Ziel dieses Demokratieprojektes war es, junge Wählerinnen und Wähler mit VertreterInnen aller Parteien der örtlichen Kommunalpolitik zusammenzubringen und so direkt über die zur Wahl stehenden Parteien und Wählergemeinschaften sowie ihre Ziele zu informieren. Dies sollte ein Gemeinschaftsprojekt der weiterführenden Schulen Sendens für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10,11 und 12 werden.

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak im Dialog zum Thema Jugend und Politik

Der CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak stellte sich bei seinem Besuch in Senden den kritischen Fragen des WN-Chefredakteurs Dr. Norbert Tiemann. Unter dem Titel „Jugend und Politik“ entwickelte sich eine lebhafte Diskussionsrunde mit dem Bundespolitiker.
Neben Bürgermeister Sebastian Täger beteiligten sich auch Stephan Scheiter (Politiklehrer), Lennard Kasberg und Nils Große Beikel (Schüler, Auszubildender) sowie Gaby Vogdt rege an der Diskussion zu den aktuellen Fragen der Jugend in unserer Gesellschaft. Neben den Themen Klima, Schule und Ausbildung beherrschte zwangsläufig die Corona-Pandemie die Gesprächsrunde.
Ein deutliches Mehr an Interesse der Jugend für die politischen Themen konstatierten alle.

Reallabor Münsterland – X90 / S90 jetzt weiterdenken

CDU-Vertreter aus Nottuln und Senden treffen sich zu offenem Austausch

Auf Initiative der CDU Ortsvereine Appelhülsen und Bösensell trafen sich am vergangenen Mittwoch verschiedene Interessenvertreter zu einem offenen Austausch über die Verkehrswende im ländlichen Raum. Neben den beiden Bürgermeisterkandidaten der jeweiligen Kommune Dr. Dietmar Thönnes und Sebastian Täger konnte die CDU auch Josef Himmelmann vom Reallabor Mobiles Münsterland für den Termin gewinnen.

„Müssen lernen, mit dem Virus zu leben“

Karl-Josef Laumann und CDA besuchten Stuhlfabrik Schnieder

Hohen Besuch bekam die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour: Der Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann besuchte in seiner Funktion als CDA-Bundesvorsitzender die Stuhlfabrik Schnieder in Lüdinghausen.